Ab Juni 2025 tritt eine wichtige gesetzliche Änderung in Kraft: Der Wechsel Ihres Stromanbieters wird unter Einhaltung Ihrer abgeschlossenen Vertragslaufzeiten innerhalb von 24 Stunden möglich sein. Diese neue Regelung bringt vor allem bei Umzügen Änderungen mit sich, die Sie beachten sollten.
Keine rückwirkende Umzugsmeldung mehr möglich!
Ab Juni 2025 müssen Umzüge spätestens 24 Stunden im Voraus gemeldet werden – eine rückwirkende Anmeldung ist nicht mehr möglich. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir jedoch, dass Sie uns mindestens 14 Tage vor Ihrem Aus- oder Einzug informieren. Das stellt sicher, dass keine unnötigen Kosten oder Komplikationen durch Verzögerungen, wie fehlende Informationen oder technische Probleme, auftreten.
Wie melde ich meinen Umzug?
Um zukünftig Missverständnisse oder Unstimmigkeiten zu vermeiden, möchten wir darauf hinweisen, dass Umzüge in schriftlicher Form erfolgen sollten.
Hierfür können Sie für Ihre Umzugsmeldung die folgenden Formulare nutzen: „Umzug anmelden“ bzw. „Umzug abmelden“ Alternativ können Sie uns per E-Mail oder auf dem Postweg über Ihren Umzug informieren.
Was Sie unbedingt beachten sollten:
Wenn Ihr Auszug nicht rechtzeitig gemeldet wird, besteht das Risiko, dass der neue Anschlussnutzer weiterhin Strom über Ihren Vertrag bezieht, wofür Sie die Kosten tragen müssen. Denn ohne Abmeldung bleiben Sie weiterhin der Vertragspartner des Stromanschlusses. Wir benötigen zusätzlich in jedem Fall einen Zählerstand vom Tag der Schlüsselübergabe von Ihnen. Erfolgt keine zeitnahe Übermittlung, wird dieser geschätzt.
Neuer Tarif gefällig?
Sie ziehen in eine neue Wohnung? Damit Sie nicht automatisch in der teureren Grundversorgung eingestuft werden, können Sie Ihren bisherigen Tarif mitnehmen oder, falls Sie noch keinen Vertrag haben, einen neuen Tarif auswählen. In unserem Produktberater können Sie Ihren Wunsch-Tarif ganz einfach abschließen.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Servicecenter gerne zur Verfügung – 05923 803-350 oder servicecenter@swse.de.